Kamerunische Hochzeit Kübra Kurtulus

Mich verbinden mit Afrika die Menschen und die Kulturen. Aus meinem Freundeskreis habe ich viele, die von diesem Kontinent kommen, wie z.B aus Marokko, Tunesien, Ghana, Senegal und Kamerun. Am 16.Mai hatte die Schwester einer guten Freundin aus Kamerun ihre Hochzeit. Zuerst sind wir in die Kirche gefahren und dort wurde uns ein Platz zugewiesen, auf dem wir über eineinhalb Stunden auf den Beginn der Hochzeit warteten. Dann gab es Musik und alle standen auf. Wir dachten jetzt kommt die Braut damit es losgehen kann. Es war aber nur der Pfarrer. Die vorderen Reihen waren noch frei. Zuerst kamen viele Freunde und Verwandte, die nicht unbedingt kamerunisch waren, danach Ringträger, Braut, die Eltern, Trauzeugen und danach erst der Bräutigam. Dann konnte erst der Gottesdienst losgehen. Nach dem ,,Ja-Wort'' wurden dann die Liebeserklärungen ausgetauscht, gepredigt und gebetet. Jetzt machten sich alle Gäste tanzend und singend nach vorne. Zwischendurch machte ein Fotograf Fotos von der Feier. Nach 2 bis 3 Stunden Tanzen und Singen wurde auch schon endlich die Torte geschnitten. Danach ging es endlich zum Essen. Was dort zum Essen gab, war mir zwar unbekannt aber hat mir dennoch geschmeckt. Als wir fertig mit essen waren, dachte ich, es würde weiter gehen, allerdings habe ich mich getäuscht und wir wurden nach Hause begleitet. Das heißt, wo wir in Deutschland erst mit feiern anfangen, ist die feier bei den Kameruner schon zu Ende. Aber so wie hier schon in der Kirche gefeiert wird (auch lange), ist man auch echt müde und kaputt.